Manuelle Therapie
Unser Leistungsspektrum & Behandlungsangebot
Manuelle Therapie
Mit gezielten Handgriffen werden Blockaden, Einschränkungen, Verspannungen, Verklebungen und die dadurch entstehenden Schmerzen behandelt. Dabei werden Rücken-, Nacken- und Gelenksbeschwerden, aber auch Muskelverletzungen und fasziale Problematiken kuriert. Die richtige Dosierung der manuellen Techniken zum richtigen Zeitpunkt führt bei der Nachbehandlung von Operationen und Sportverletzungen zum Erfolg.
Empfohlen bei Rückenschmerzen (Cervicalgie, Lumbalgie) Gelenksbeschwerden Gelenksblockaden, nach operativen Eingriffen (Kreuzband, Knie und Hüftprothesen, Schulter)
Sportphysiotherapie
Ziel in der Sportphysiotherapie ist es die Athleten im Breiten- und Spitzensport durch spezielle Bewegungsanalysen, funktionellen Tests und spezifischen Trainingsprogrammen verletzungsfrei zu halten. Durch gezielte Regenerationsmaßnahmen (z.B. Sportmassage, klassische Massage, Entlastungstape, Entspannungstechniken und Bewegungskorrekturen) kann die optimale Verletzungsprävention durchgeführt werden.
PhysioPlus ist die enge und individuelle Zusammenarbeit und der stetige Austausch mit den einzelnen Athleten und Trainern besonders wichtig. Eine sofortige genaue Befundung und Behandlung bei akuten Sportverletzungen ist für die Rehabilitation und das Ziel der bestmöglichsten Rückkehr zum Sport von höchster Bedeutung.
Empfohlen bei akuten und chronischen Sportverletzungen, Muskelverletzungen, Verstauchungen, Prellungen, nach operativen Eingriffen (Vorderes Kreuzband, Meniskus, Schulter, usw.)
Medizinische Trainingstherapie
In der Medizinischen Trainingstherapie wird die körperliche Leistungsfähigkeit wiederhergestellt bzw. verbessert. Je nach persönlicher Zielsetzung werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination wieder aufgebaut. Ziel ist die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit, der richtigen Bewegungsabläufen (Gangbild oder sportartspezifische Fertigkeiten) nach Verletzungen, Operationen, Bandscheibenvorfällen oder anderen Problematiken.
Kinesiotaping und Taping
Das Kinesio Tapen dient zur Verbesserung der Lymph- und Muskelfunktion und kann zur Entlastung der Gelenke und zur Schmerzlinderung angebracht werden. Das normale klassische Taping dient der Stabilisierung von Gelenken. Z.B. Sprunggelenk oder Daumen- und Fingergelenken.
Empfohlen bei Schmerzen, Schwellungen, nach operativen Eingriffen, zur Stabilisierung nach Verletzungen
Klassische Massage & Faszientechniken
Massagen behandeln Muskelverspannungen und Muskelverhärtungen, mit dem Ziel Muskelgewebe zu lockern, zu durchbluten und den Stoffwechsel anzuregen. Der Therapeut behandelt mit gekonnten Handgriffen Haut-, Muskel- und Bindegewebe durch kneten, drücken und ziehen. Diese Behandlungstechnik hat positive Auswirkungen auf Körper und Geist, wirkt krampflösend und lindert Schmerzen.
Massagen und Faszientechniken sind empfohlen bei muskuläre Schmerzen, Hexenschuß, Verspannungen, Verhärtungen
Sportmassage
Die Sportmassage ist eine spezifische Behandlung zur Verbesserung der Regeneration nach Belastungen und dient zeitgleich zur Vermeidung von Überlastungen und Verletzungen. Dabei wird eine aktivierende, präventive Massage vor sportlichen Aktivitäten und intensiven Einheiten sowie eine regenerative Massage nach der Belastung durchgeführt werden.
Manuelle Lymphdrainage
Bei dieser sanften, manuellen Technik werden Schwellungen und Ansammlungen von Gewebswasser (Lymphe) über spezielle Abflussbahnen beseitigt. Sie wird bei Lymphödemen, nach Entfernung der Lymphknoten, nach Operationen oder bei traumatischen Schädigungen (Hämatome, Distorsionen, Muskelfaserrissen) angewandt.
Empfohlen z.B. nach operativen Eingriffen, Schwellungen, Lymphödemen, Sprunggelenksdistorsionen
Viszerale Osteopathie
Die viszerale Osteopathie stellt einen Teilbereich der Osteopathie dar, in der die Behandlung der inneren Organe im Bauch- und Brustraums sowie deren umliegenden Strukturen im Vordergrund steht. Der Anwendungsbereich dieser Therapie ist sehr vielseitig. Da die Organe über das Bindegewebe mit verschiedensten Strukturen in unserem Körper verbunden sind, können sie durch Dysfunktionen, Verspannungen o.Ä. Symptome an äußerlichen Strukturen hervorrufen. Diese tiefgehende Behandlung zielt darauf ab den Körper in seiner Ganzheit zu erfassen und unseren Patienten somit ganzheitlich während des Genesungsprozesses bestmöglich zu betreuen.
TECAR Therapie (Physikalische Therapie)
Die Tecar Therapie ist eine Tiefenwärmebehandlung, welche durch Ihre Wirkung die natürlichen Reparaturmechanismen des Gewebes fördert und eine schnellere Regeneration ermöglicht. Durch diese Steigerung des natürlichen Heilprozesses werden Muskel und Gelenksfunktionen wiederhergestellt. Anwendungsgebiete dafür sind unter anderem akute Schmerzproblematiken, Sportverletzungen wie Muskelzerrungen oder Verstauchungen, aber auch chronischen Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und der Extremitäten.
Empfohlen bei Schmerzen, akuten Verletzungen, muskuären Problemen, Rückenschmerzen
Elektrotherapie (Physikalische Therapie)
In der Physiotherapie wird die Elektrotherapie zur Linderung von Schmerzen, Steigerung der Durchblutung, Regeneration und zur Verbesserung der Muskelfunktion angewendet. Dabei werden leichte Stromimpulse auf den gewünschten Körperbereich übertragen, um eine Schmerzhemmung einzuleiten.
In der Physiotherapie kommt sie gerade bei Rückenschmerzen, Arthrosen oder Muskelbeschwerden häufig zum Einsatz. Auch nach Operationen ist die Anwendung der Elektrostimulation sehr effektiv um atrophe Muskulatur anzuregen, zu aktivieren und Muskelmasse wiederaufzubauen.
Empfohlen bei Schmerzen, akuten Verletzungen, muskulären Problemen, Rückenschmerzen, nach operativen Eingriffen am Bewegungsapparat
Gruppen- und Firmentraining
In Gruppenstunden wird nach den neuesten und erfolgreichsten Trainingsmethoden unter Aufsicht eines Experten trainiert. Das Training wird individuell auf jeden Teilnehmer angepasst.
PHYSIOPLUS
Cavourstraße 34-36
I-39012 Meran
BZ, Südtirol
MwSt.Nr.: 02899550210
Thomas Januth
T: (+39) 339 10 07 546
M: januth@physioplusmeran.com
Hans Waldner
T: (+39) 351 22 00 166
M: waldner@physioplusmeran.com
Anna Weger
T: (+39) 339 56 57 574
M: weger@physioplusmeran.com